1 Tag:
Restaurant Mullixhiu, Tirana:
Bledar Kola ist mein Freund und er ist der Koch in Tirana. Das Mullixhiu liegt im Keller eines mehrstöckigen Hauses aus den Siebzigerjahren, doch innen sieht es aus wie eine albanische Bauernstube. Die Wände sind vertäfelt, die Tische und Stühle aus recyceltem Holz, die Decken aus grobem Leinen und das Geschirr aus Keramik. Im Vorraum stehen vier Getreidemühlen, in denen Kola Weizen, Mais, Gerste und Hafer zu dem Mehl mahlt, aus dem im Mullixhiu die Brote gebacken werden. "Gerste und Hafer sind bei uns fast vergessen. Wir arbeiten daran, die Getreide wieder zum Teil der albanischen Küche zu machen."
Seine Zutaten bezieht Kola von Kleinbauern nördlich von Tirana. Alle haben sich zu ausschließlich biologischem Anbau verpflichtet. Die Speisekarte richtet sich nach den Jahreszeiten und der Verfügbarkeit von Zutaten. "Fleisch, Polenta, Käse, Fisch und Brot sind unsere Hauptspeisen. Mit diesen experimentieren wir: Chutney aus Maulbeeren, Gnocchi mit Wildkräutern, Ziegenfleisch auf einer Gemüsejus."
Bledar wird uns ein Menü servieren und uns durch den Abend führen.
Bledar Kola ist der Koch in Tirana und mein Freund
Bledar Kola mit seinen Getreidemühlen
Bledar Kola mit seinen Getreidemühlen
Das Mullixhiu liegt mitten in Tirana und erinnert an eine albanische Bauernstube
Das Mullixhiu liegt mitten in Tirana und erinnert an eine albanische Bauernstube
Back to Top